Johannes Ellenberg hat bereits mehrere Unternehmen gegründet, ist seit Jahren in der Start-up-Szene und als Vortragsredner aktiv. Nach dem Buch „Der Startup Code“ ist jetzt bei Gabal sein zweites Buch erschienen: „Der Code für deine Zukunft“. Der Untertitel „Dein Schlüssel für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben“ sagt, worum es geht.

Der Autor ermuntert den Leser dazu, seine Talente, Interessen und Leidenschaften zu leben und zu entwickeln, im Beruf und privat. Denn, so Ellenberg, wer nicht einen seinen Werten, Neigungen und Wünschen entsprechenden Beruf hat, wird es im Beruf zu nicht viel bringen und mit seinem Leben unzufrieden sein. Der Leser soll ein Geschäftsmodell für sein Leben entwickeln, Lebensunternehmer werden. Das heißt nicht, dass jeder Unternehmer im klassischen Sinn werden soll, sondern sein Leben in die Hand nehmen, also herausfinden, wer er ist, was er will und wie er das verwirklichen möchte.

Der Code für deine Zukunft, Gabal
Der Code für deine Zukunft, Gabal

In den Fahrersitz klettern

Ellenberg nutzt Erkenntnisse aus der Start-up-Welt ebenso wie eigene Erfahrungen und entwickelt daraus das Lebensunternehmer-Modell, sozusagen ein Geschäftsmodell des Lebens. Es umfasst vier Felder – Berufung, Beziehungen, Körper und Geist. Analog zur Business Model Canvas kann der Leser seine Lebensunternehmer-Canvas ausfüllen, Realität und Wunschbild übereinanderlegen und so sehen, wo er sich weiterentwickeln sollte und seine Ziele daraus ableiten.

Der Autor erklärt jeden Schritt ausführlich. Sehr hilfreich finde ich die fiktiven Personen, die jeweils einen anderen Lebensunternehmer-Typ repräsentieren und den Leser durch das Buch begleiten. Es scheint vielleicht manchem etwas übertrieben, für das eigene Leben ein Geschäftsmodell zu entwerfen. Doch angesichts der zahllosen Möglichkeiten, die wir heute haben, scheint es mir durchaus sinnvoll, nicht blind loszustolpern. Könnte sein, dass man sehr schnell die Richtung verliert und sich in einem Job wiederfindet, der zwar heißbegehrt ist, aber keine Erfüllung bringt. Ellenbergs Buch hilft, die eigenen Wünsche und Ziele herauszufinden und sie umzusetzen.

Der Code für deine Zukunft, Gabal, ISBN 978-3-96739-010-0, € 22, auch als E-Book erhältlich. Inspiration gibt es auf dem Lebensunternehmer-Podcast und auf der Seite zum Buch der-code.online .