Ich habe Philipp Depiereux, Gründer und CEO von etventure, zweimal als Redner erlebt. Er ist derjenige, der gestandene Mittelständler zum Zittern bringt, wenn er ihnen in seinen Reden beschreibt, was mit ihrem Unternehmen passieren wird, wenn sie nicht endlich in die digitale Transformation kommen. Gleichzeitig ist er unglaublich positiv und reißt seine Zuhörer mit. Er glaubt fest daran, dass sich die ängstliche Geisteshaltung, die zurzeit in Deutschland vorherrscht, überwinden lässt.

ChangeRider
ChangeRider. Pioniergeister statt Bedenkenträger, Philipp Depiereux

Deshalb hat Depiereux eine Gegenbewegung zum Gejammer über die Digitalisierung initiiert und das Non-Profit-Format ChangeRider ins Leben gerufen. Im Tesla interviewt er „mutige Macher aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“. Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, war die erste. Von Anfang an wurden die ChangeRider-Videos für mich zu einer Quelle der Information und Inspiration. Außerdem ist der ChangeRider selbst der Beweis dafür, dass man auch in Deutschland „einfach machen“ kann, man muss es nur tun.

Jetzt hat Depiereux 22 Gespräche in einem Buch zusammengefasst, darunter BDI-Präsident Dieter Kempf, Valerie Mocker, Entwicklungschefin für Europa bei der Stiftung Nesta, Prof. Dr. Roland Berger, Fabian Kienbaum, CEO von Kienbaum, Prof. Achim Kamper, Mitbegründer der StreetScooter GmbH, Philipp Pausder, Geschäftsführer von Thermondo, und Gisbert Rühl, CEO von Klöckner. Musste ich natürlich haben. Ich blättere lieber als die Vor- und Rücklauftaste zu betätigen und die Feinheiten bekomme ich beim Lesen auch besser mit.

Mir gefällt die Offenheit und Ehrlichkeit der Gespräche. Die Leute nehmen kein Blatt vor den Mund.
In jedem Gespräch wird deutlich, dass hier Menschen sprechen, die tolle Ideen haben, wirklich etwas bewegen und mutig sind, jede oder jeder in seinem Bereich. Super fand ich auch die Entstehungsgeschichte des ChangeRiders. Auf vier Seiten kann man hier viel über die agile Geschäftsmodellentwicklung lernen.

ChangeRider. Pioniergeister statt Bedenkenträger, Philipp Depiereux, ISBN 978-3-7502-4798-7, € 19,99

Unbedingt lesen oder Videos anschauen auf www.changerider.com